Staatsanwaltschaft ermittelt: Neue Details zum Wettbetrug Jontay Porters! (2024)

Anzeige

Anzeige

NBA PLAYOFFS LIVE AUF PROSIEBEN MAXX, JOYN UND RAN.DE

Anzeige

Nachdem Jontay Porter von der NBA lebenslang gesperrt wurde, droht ihm noch mehr Ärger. Nun wurde ein Mann aus Brooklyn am New Yorker Flughafen verhaftet, wodurch neue Details ans Licht kommen.

Wegen des Verdachts der Beteiligung an illegalen Sportwetten wurde am Montag ein Mann vom FBI verhaftet. Das berichtet "ESPN". Dieser soll am Wettskandal des ehemaligen Toronto Raptors-Spielers Jontay Porter beteiligt gewesen sein.

Porter wurde lebenslang gesperrt, nachdem aufgeflogen war, dass er zum einen auf Spiele seines eigenen Teams gewettet hatte und zum anderen durch eigene Leistungen diese Wetten beeinflusst hatte.

Anzeige

Mehr zur NBA

  • Dallas Mavericks in den NBA Finals 2024: Die "Schande" hinter dem Erfolg

  • NBA: J.J. Redick offenbar Favorit auf Trainer-Posten bei den LA Lakers

  • NBA Finals 2024: Luka Doncic tritt bei den Mavericks aus dem Schatten Dirk Nowitzkis - Kommentar

Dem Investigativjournalisten Aaron Katersky von "ABC-News" zufolge hatte Porter hohe Spielschulden. Um diese zu begleichen, sei er erpresst worden, Wetten mit seiner eigene Leistung zu beeinflussen. Beispielsweise täuschte er Unwohlsein vor, um das Feld zu verlassen.

Der am New Yorker Flughafen verhaftete Mann war einer seiner Gläubiger, beziehungsweise Erpresser. Am Tag nach der Verhaftung wurde er angeklagt. In der Strafanzeige gegen den 38-Jährigen hieß es, dass er ein One-Way-Ticket nach Australien gebucht habe, nachdem Bundesermittler versucht hatten, ihn zu befragen.

Die News-Seite "NBC-New York" berichtet zudem, dass er laut FBI "etwa 12.000 Dollar in bar, zwei Barschecks über insgesamt 80.000 Dollar, eine Reihe von Wettscheinen und drei Mobiltelefone" bei sich hatte.

Jontay Porter: Gibt es auch ein Verfahren gegen ihn?

Laut Staatsanwaltschaft wusste der Verhaftete, dass Porter sich aus einem Spiel zurückziehen wollte. Daraufhin platzierte er Wetten auf das Spiel der Toronto Raptors gegen die Los Angeles Clippers am 26. Januar 2024.

"Ob auf dem Spielfeld oder im Kasino, jeder Punkt zählt", sagte Staatsanwalt Breon Peace in einer Erklärung. "Der Angeklagte und seine Mitverschwörer sowie ein NBA-Spieler waren, wie behauptet, an einem dreisten, illegalen Wettprogramm beteiligt, das einen korrumpierenden Einfluss auf zwei Spiele und zahlreiche Wetten hatte."

  • NBA Finals: Spiel 4 - Boston Celtics at Dallas Mavericks auf ProSieben MAXX, Joyn, ran.de und in der ran-App

Noch ist nicht bekannt, ob in dem Verfahren auch gegen den ehemaligen NBA-Spieler ermittelt wird. Klar ist jedoch, dass der Verhaftete mit weiteren Mitverschwörern über eine Million Dollar Gewinn durch Wetten gemacht hat.

Ein konkretes Beispiel sei, laut der Strafanzeige, der 20. März gewesen. Vor dem Spiel Torontos gegen Sacramento gab es Absprachen via Telegram, dass Jontay Porter dieses Spiel vorzeitig verlassen solle.

Daraufhin platzierte die Beteiligten in einem Kasino in Atlantic City mehrere Wetten.

Als es immer mehr auf ein Verfahren der NBA hinauslief, schrieb Porter am 4. April, dass die Gruppe alle Chats löschen solle. Knapp zwei Wochen später wurde er am 17. April von der Liga lebenslang gesperrt.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

NBA-Gerüchte und fixe Deals: Alex Caruso wechselt per Trade zu den Oklahoma City Thunder

Staatsanwaltschaft ermittelt: Neue Details zum Wettbetrug Jontay Porters! (1)

NBA-Gerüchte: Wer wechselt wohin?
Die NBA Finals 2024 sind Geschichte, die Boston Celtics sind Meister.Jetzt beginnt die Zeit für Transfergerüchte so richtig.ran hat die heißesten Personalien für euch zusammengefasst. (Stand: 21. Juni 2024)

© 2023 Getty Images

Staatsanwaltschaft ermittelt: Neue Details zum Wettbetrug Jontay Porters! (2)

Alex Caruso (Chicago Bulls)
Die Oklahoma City Thunder rüsten sich für die kommende Saison. In einem Trade mit den Chicago Bulls verschiffen sie Josh Giddey für Alex Caruso an die Ostküste. Das berichtet Adrian Wojnarowski von "ESPN". Mit Caruso verstärkt sich OKC gerade in der Verteidigung und sichert sich zudem einen guten Dreierschützen (über 40 Prozent 2023) - Attribute, die Giddey fehlten. Dieser darf sich in Chicago nun als einer der primären Spielmacher versuchen.
© IMAGO/Icon Sportswire

Staatsanwaltschaft ermittelt: Neue Details zum Wettbetrug Jontay Porters! (3)

J.J. Reddick (Los Angeles Lakers)
Die Lakers haben offenbar ihren neuen Coach gefunden. Wie "ESPN"-Insider Adrian Wojnarowski berichtet, erhält der 39-Jährige einen Vierjahresvertrag bei der Franchise aus Kalifornien. Reddick soll demnach bereits die Arbeit an seinem Trainerstab aufgenommen haben. Für den Shooter ist es der erste Trainerposten in der NBA.
© 2022 Getty Images

Staatsanwaltschaft ermittelt: Neue Details zum Wettbetrug Jontay Porters! (4)

Pascal Siakam (Indiana Pacers)
Pascal Siakam winkt bei den Indiana Pacers offenbar der große Zahltag. Wie "ESPN" berichtet, unterschreibt der 30-Jährige nach Ende des Free Agency Moratoriums am 6. Juli einen Maximum-Vertrag über vier Jahre und ein Gesamtvolumen von 189,5 Millionen Dollar. Siakam war im Januar via Trade von den Toronto Raptors nach Indiana gewechselt und schlug direkt ein.
© SOPA Images

Staatsanwaltschaft ermittelt: Neue Details zum Wettbetrug Jontay Porters! (5)

Isaiah Hartenstein (New York Knicks)
Laut der "New York Post" hat Hartenstein (r. im Bild) das Interesse der Oklahoma City Thunder geweckt. Hinter dem deutschen Center liegt das wohl erfolgreichste Jahr seiner Karriere. In seiner zweiten Saison in New York etablierte sich der 26-Jährige als unverzichtbarer Rollenspieler. Sein Vertrag läuft allerdings in dieser Offseason aus - ein dicker Zahltag winkt ...
© Getty Images

Staatsanwaltschaft ermittelt: Neue Details zum Wettbetrug Jontay Porters! (6)

Isaiah Hartenstein (New York Knicks)
Die Knicks würden den Deutschen gern halten, können aber aufgrund ihrer hohen Gehaltsliste und fehlendem Salary-Cap-Space maximal 17 Millionen Dollar pro Jahr als Grundgehalt anbieten. Die Thunder, die die reguläre Saison als Nummer-1-Team im Westen abschlossen, verfügen hingegen über 35 Millionen Dollar an Cap Space. OKC braucht zudem dringend Verstärkung auf den Big-Men-Positionen.
© Getty Images

Staatsanwaltschaft ermittelt: Neue Details zum Wettbetrug Jontay Porters! (7)

Tyrese Maxey (Philadelphia 76ers)
Steht in der NBA bald der nächste große Zahltag an? Wie der "Philadelphia Inquirer" berichtet, soll Sixers-Guard Tyrese Maxey noch in diesem Sommer einen neuen Vertrag in Philly unterschreiben, der ihm in den kommenden fünf Jahren das Maximalgehalt von 205 Millionen Dollar einbringen soll. Der 23-Jährige war bislang mit einem Rookie-Vertrag ausgestattet und wurde in der abgelaufenen Regular Season zum Most Improved Player gewählt.
© Icon Sportswire

Staatsanwaltschaft ermittelt: Neue Details zum Wettbetrug Jontay Porters! (8)

Jimmy Butler (Miami Heat)
Die Golden State Warriors haben laut "The Athletic" ein Auge auf Heat-Star Jimmy Butler geworfen. Sollte dieser per Trade verfügbar sein, würden sich die Warriors wohl um ihn bemühen. Aber auch andere Teams, darunter die Philadelphia 76ers, werden als Interessenten genannt. Butler strebe nach einer "Maximum Contract Extension", Miami will ihm diese wohl nicht geben - andere Mannschaften hingegen schon.
© 2024 Getty Images

Staatsanwaltschaft ermittelt: Neue Details zum Wettbetrug Jontay Porters! (9)

Chris Paul (Golden State Warriors)
Wie der NBA-Reporter Marc Stein berichtet, sind die Los Angeles Clippers auf der Suche nach einem neuen Point Guard für die kommende Saison - und wer wäre geeigneter als der "Point God" höchstselbst? Da Chris Paul im Sommer Free Agent wird und gleichzeitig James Harden und Russell Westbrook nicht sicher ans Team gebunden sind, könnte der 39-Jährige eine Option für LA werden ...
© Getty Images

Staatsanwaltschaft ermittelt: Neue Details zum Wettbetrug Jontay Porters! (10)

Kyle Lowry (Philadelphia 76ers)
Eine andere wäre Kyle Lowry. Auch das geht aus dem Bericht Steins hervor. Der 38-Jährige hat eine gebrauchte Saison in Philadelphia hinter sich und könnte auf der Suche nach einer neuen Herausforderung sein. In erster Linie werden die Clippers aber wohl versuchen, Harden zu halten und einen Backup zu verpflichten, falls Westbrook seine Spieleroption nicht zieht.
© Getty Images

Staatsanwaltschaft ermittelt: Neue Details zum Wettbetrug Jontay Porters! (11)

Klay Thomspon (Golden State Warriors)
Bekommen Franz und Moritz Wagner bald einen ganz prominenten Teamkollegen? Wie "The Athletic" berichtet, sei es ein "offenes Geheimnis" in der NBA, dass die Orlando Magic Interesse an Klay Thompson hätten und dem 34-Jährigen in der kommenden Offseason "eine Tonne Geld" anbieten würden.
© 2024 Getty Images

Staatsanwaltschaft ermittelt: Neue Details zum Wettbetrug Jontay Porters! (12)

Klay Thompson (Golden State Warriors)
So soll Thompson einem jungen Magic-Team vor allem mit seiner großen Erfahrung auf das nächste Level verhelfen. Zudem könnte er dem Shooting von Orlando besonders in engen Highscoring-Spielen einen Boost verleihen. Thompson spielt seine gesamte NBA-Karriere bei den Golden State Warriors und gewann mit der Franchise vier Meisterschaften.
© 2024 Getty Images

Staatsanwaltschaft ermittelt: Neue Details zum Wettbetrug Jontay Porters! (13)

Paul George (Los Angeles Clippers)
Paul George gehört zu den besten Free Agents in der kommenden Offseason. Wie "The Philadelphia Inquirer" berichtet, sollen vor allem die Philadelphia 76ers ein Auge auf ihn geworfen haben. Der 33-Jährige würde die beiden aktuellen Topstars Joel Embiid und Tyrese Maxey ergänzen. Dem Bericht zufolge soll George auch dann finanzierbar sein, wenn Maxey einen großen Vertrag bekommt.
© 2024 Getty Images

DeMar DeRozan (Chicago Bulls)
Die Bulls haben vor allem dank der starken Leistungen von DeMar DeRozan einen Platz im Play-In-Turnier der Eastern Conference erreicht. Und der 34-Jährige würde gerne in Chicago bleiben. "Hier möchte ich sein", sagte er zu Reporten: "Ich liebe die Besitzer, ich liebe alles an der Stadt und der Franchise." Allerdings wird er Free Agent, die Bulls müssten also tief in die Tasche greifen.
© Icon Sportswire

Staatsanwaltschaft ermittelt: Neue Details zum Wettbetrug Jontay Porters! (15)

Trae Young (Atlanta Hawks)
Wie "The Athletic" vermeldet, sollen die Los Angeles Lakers auf der Suche nach einem dritten Superstar sein, um diesen in der Offseason zu verpflichten und anschließend gemeinsam mit LeBron James und Anthony Davis auf das Parkett zu schicken. In diesem Zusammenhang fällt auch der Name von Hawks-Star Trae Young.
© ZUMA Wire

Staatsanwaltschaft ermittelt: Neue Details zum Wettbetrug Jontay Porters! (16)

Trae Young (Atlanta Hawks)
Um den Guard aus Atlanta loszueisen, müssten die Lakers wohl ein ein ordentliches Paket schnüren. Wie hoch der Preis sein würde, wird nicht genannt. Auch mit Donovan Mitchell (Cleveland Cavaliers) und Kyrie Irving (Dallas Mavericks) wird L.A. in Verbindung gebracht, Young sei aber die wahrscheinlichere Option.
© ZUMA Press

Staatsanwaltschaft ermittelt: Neue Details zum Wettbetrug Jontay Porters! (17)

Staatsanwaltschaft ermittelt: Neue Details zum Wettbetrug Jontay Porters! (18)

Staatsanwaltschaft ermittelt: Neue Details zum Wettbetrug Jontay Porters! (19)

Staatsanwaltschaft ermittelt: Neue Details zum Wettbetrug Jontay Porters! (20)

Staatsanwaltschaft ermittelt: Neue Details zum Wettbetrug Jontay Porters! (21)

Staatsanwaltschaft ermittelt: Neue Details zum Wettbetrug Jontay Porters! (22)

Staatsanwaltschaft ermittelt: Neue Details zum Wettbetrug Jontay Porters! (23)

Staatsanwaltschaft ermittelt: Neue Details zum Wettbetrug Jontay Porters! (24)

Staatsanwaltschaft ermittelt: Neue Details zum Wettbetrug Jontay Porters! (25)

Staatsanwaltschaft ermittelt: Neue Details zum Wettbetrug Jontay Porters! (26)

Staatsanwaltschaft ermittelt: Neue Details zum Wettbetrug Jontay Porters! (27)

Staatsanwaltschaft ermittelt: Neue Details zum Wettbetrug Jontay Porters! (28)

Staatsanwaltschaft ermittelt: Neue Details zum Wettbetrug Jontay Porters! (29)

Staatsanwaltschaft ermittelt: Neue Details zum Wettbetrug Jontay Porters! (30)

Staatsanwaltschaft ermittelt: Neue Details zum Wettbetrug Jontay Porters! (31)

Staatsanwaltschaft ermittelt: Neue Details zum Wettbetrug Jontay Porters! (32)

NBA: Erste Sperre wegen Wetten seit 58 Jahren

Der Spieler der Toronto Raptors habe vertrauliche Informationen an Wettende weitergegeben und selbst auf NBA-Spiele gesetzt. Das teilte die Liga, die eine Untersuchung gegen den 24-Jährigen eingeleitet hatte, mit.

"Es gibt nichts Wichtigeres, als die Integrität der NBA zu schützen", wird Commissioner Adam Silver in dem Statement zitiert. Deshalb würden die "eklatanten Verstöße" gegen die Richtlinien der Liga mit der "härtesten Strafe" geahndet.

Außerdem habe der Bruder von Denver-Nuggets-Star Michael Porter Jr. sich mindestens einmal absichtlich auswechseln lassen, um Wettgewinne zu ermöglichen, hieß es weiter.

Dies war am 20. März geschehen, woraufhin eine Organisation, die legale Wettmärkte überwacht, den Verdacht an die NBA herantrug.

NBA-Boss Silver erklärte, dass man "in enger Zusammenarbeit mit allen relevanten Vertretern der Wettbranche" daran arbeite, "unsere Liga und unser Spiel zu schützen".

Seit 58 Jahren war in der NBA kein Profi mehr im Zusammenhang mit Glücksspiel gesperrt worden.

Mehr NBA-News
NewsKommentar: Darum tut die Finals-Pleite den Mavs gut21.06.202413:17 Uhr
NewsESPN: Redick neuer Trainer der LA Lakers20.06.202421:36 Uhr
NewsNBA-Beben: Pistons entlassen Coach - und bezahlen das teuer19.06.202416:09 Uhr
NewsDicke Coaching-Überraschung: Clippers holen legende zurück19.06.202415:01 Uhr
NewsCeltics beenden eine lange Jagd – und haben nicht genug18.06.202408:45 Uhr
NewsNBA Finals: Porzingis gibt Verletzungs-Update18.06.202408:22 Uhr
NewsRekord! Celtics schlagen Mavericks und krönen sich zum NBA-Champion18.06.202407:30 Uhr
NewsNBA-Finals: Celtics küren sich zum Champion18.06.202407:30 Uhr
NewsCeltics-Star Brown als MVP der NBA-Finals ausgezeichnet18.06.202406:40 Uhr
NewsVor Spiel 5: Mavericks mit Kampfansage an Boston 17.06.202414:54 Uhr

Meistgelesen
NewsÄrger mit UEFA? Mbappe hat wohl ein Maskenprobleme21.06.202415:05 Uhr
NewsEM 2024: Polens als erstes Team ausgeschieden21.06.202423:59 Uhr
NewsSollte Deutschland gegen die Schweiz taktieren?21.06.202414:35 Uhr
UpdateNews70 Millionen!? Bayern wohl vor Blockbuster-Transfer21.06.202421:39 Uhr
NewsEM 2024: Slowakei vs. Ukraine heute live - So seht ihr das Spiel21.06.202417:15 Uhr
NewsEM 2024 heute live: So seht ihr die Spiele live21.06.202417:26 Uhr
NewsAchtelfinale fix: DFB-Team droht Hammer-Gegner21.06.202415:03 Uhr
NewsNach Österreich-Sieg: Polnischer Fan schwer verletzt21.06.202422:27 Uhr
NewsTränen-Schiri pfeift Deutschland vs. Schweiz21.06.202418:50 Uhr
UpdateNewsAbschied vom VfB? Anton hat sich wohl entschieden21.06.202419:25 Uhr
Staatsanwaltschaft ermittelt: Neue Details zum Wettbetrug Jontay Porters! (2024)

References

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Jerrold Considine

Last Updated:

Views: 6035

Rating: 4.8 / 5 (78 voted)

Reviews: 85% of readers found this page helpful

Author information

Name: Jerrold Considine

Birthday: 1993-11-03

Address: Suite 447 3463 Marybelle Circles, New Marlin, AL 20765

Phone: +5816749283868

Job: Sales Executive

Hobby: Air sports, Sand art, Electronics, LARPing, Baseball, Book restoration, Puzzles

Introduction: My name is Jerrold Considine, I am a combative, cheerful, encouraging, happy, enthusiastic, funny, kind person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.